Zum Inhalt

News

Erfolgreiche Sichtungen der U13 und U15

Für die U13 und die U15 wurden diese Woche die Sichtungstrainings für die kommende Saison durchgeführt. In der U13 stellten sich 30 Junioren der Jahrgänge…

U19E: Schöner Abschluss der Meisterschaft

von Luz Werner Das Ziel unserer Mannschaft war es einen erfolgreichen Saisonabschluss zu schaffen und das letzte Spiel des 05er Jahrgangs für die HSG Nordwest…

U17E: Es geht in die Barrage

von Ariel Attenhofer Am Sonntag 21.4 musste die HSG 2 Punkt in Bern holen, da Säfa am Samstag davor ihre Punkte gegen Genf holten, ansonsten…

U15 Elite: Zum Saisonende ein Sieg in Bern

von Michi Röthlin Die HSG Nordwest gewann ihr finales Saisonspiel auswärts gegen den BSV Future Bern 32:33. Mit 54% 2009-ern und 46% 2010-ern nahm die…

U17E: Keine Punkte gegen den Leader

von Sämi Zahno: Nachdem wir aus Gossau zurückgekehrt waren, ohne Punkte in einem knappen und umkämpften Spiel zu erzielen, während Stäfa gegen Aargau Ost gewann,…

U15Elite: Sieg im Fürstenland

Von Michi Röthlin: In der drittletzten Runde der Meisterschaft trat die HSG Nordwest in Gossau an. In einer Partie mit vielen Auf und Abs gewannen…

U19E: Niederlage nach bestem Start

«Es ist alles eine Kopf- und Willenssache» – dies die Matchansprache des Trainerteams vor dem Spiel. Das Hinspiel der beiden Mannschaften im vergangenen November war…

U15 Elite: Erneuter Sieg gegen Pfadi Winterthur

von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest konnte in den letzten Jahren immer wieder Partien gegen Pfadi Winterthur erfolgreich gestalten. So auch das Heimspiel vom vergangenen…

U17E: Punktgewinn gegen Pfadi

von Luca Tugulu: Am 23.03.2024 spielte die HSG Nordwest gegen Pfadi Winterthur in der Sporthalle Birsfelden Sternfeld. Nach einem hart umkämpften Punkt gegen den 4….

U15 Elite: Niederlage, trotz grosser Aufholjagd

von Michi Röthlin:Die HSG Nordwest konnte auch im zweiten Spiel gegen GC Amicitia keinen Sieg einfahren. Die Partie ging 35:38 (12:19) verloren. Nachdem GC-Goalie Mateo…

U17E: Unentschieden gegen GC

Von Jonas Bürki: Nachdem wir unser Können gegen unsere Tabellennachbarn bestätigt hatten, erwartete uns am vergangenen Sontag dem 17.03.2024 ein wahrer Test unseres Könnens, denn…

U13E: Englische Woche

Von Marco Mesmer „Englische Woche“ für die U13E der HSG Nordwest: Gleich zweimal mussten die Youngsters vergangenes Wochenende in die Hosen steigen – und zeigten…

U13E: Erster Sieg!

von Marco Mesmer Die ersehnten Punkte sind da: Endlich konnte das U13 Team der HSG Nordwest seine Durststrecke beenden und den ersten Meisterschaftssieg bejubeln!!! Gross…

U15E: ungefährdet

von Michi Röthlin Die HSG Nordwest fand nach zwei Niederlagen in Folge auf die Siegesstrasse zurück, dank einem 43 zu 22 im Heimspiel gegen die…

U15 Elite: Keine Punkte aus Yverdon

von Michi Röthlin Sieben 2010er und sechs 2009er reisten in die Romandie, zum Spiel, das die HSG Nordwest gegen die SG Vaud Handball Crissier mit…

U17E: Dritter Sieg in vier Wochen

von Lucas Del Rio Nach dem tollen Auswärtssieg vor Wochenfrist in St. Gallen (27:37) kam es am Samstag wieder zu einem Duell mit einem Tabellennachbar….

U19E: Niederlage gegen Wacker Thun

von Rafael Ortega: Am Sonntag dem 3. März 2024 war es wieder soweit, die HSG Nordwest stellte sich einem Nerven-aufreibendem Spiel gegen den 9 Platzierten…

U17E: Wichtiger Sieg gegen OHA

von Floris Hug: Das Spiel gegen die SG OHA startete und es wurde klar, dass die HSG Nordwest gekommen ist um zu Siegen. In den…

U15 Elite: In St. Gallen verloren

von Michi Röthlin Die HSG Nordwest verlor auswärts gegen die Ostschweizer Handball Akademie mit 35:26 (19:12). Nach einem geglückten Start – 0:2 nach 59 Sekunden…

U19E: Sieg gegen SG OHA

von Timon Rehmann: Trotz einer ziemlich grossen Lücke in der Tabelle blieb das Spiel vom Anfang bis zum Ende spannend. Die HSG, welche mit einem…

U15 Elite: Sieg in Arbon

von Michi Röthlin: Wegen einer Spielverschiebung war die Begegnung zwischen der SG Arbon Lakers und der HSG Nordwest das erste Aufeinandertreffen dieser Kontrahenten in der…

U19E: Spiel der zwei Premieren und einem Comeback

Das Meisterschaftsspiel zwischen den beiden U19E-Mannschaften von Handball Stäfa und der HSG Nordwest endete mit einem knappen 40:39-Sieg für die HSG Nordwest. Es war ein…

U17E: Endlich!!

von Matthias Hubeli: Wir beginnen mit der Berichterstattung vom letzten Heimspiel gegen die SG Léman: Am vergangenen Samstag durften wir das Westschweizer Team von Léman…

U15E: Spätzünder

von Michi Röthlin: In der ersten Halbzeit tat sich die HSG Nordwest auswärts gegen Handball Stäfa schwer (16:17), gewann schlussendlich aber diskussionslos mit 26:39. Dass…

U19E: Knappes Spiel an der Tabellenspitze

Von Jonas Weisskopf: In dem zu erwartend spannenden Spiel um Punkte, im Kampf um die Tabellenspitze empfing der Tabellenvierte (HSG Nordwest) zuhause den aktuellen Tabellenleader…

U13E: Niederlage gegen SG Pilatus

Von Marco Mesmer: Auch aus der zweiten Begegnung der laufenden Saison gehen die Innerschweizer mit 47:38 klar als Sieger vom Platz. Aufgrund von diversen Krankheitsausfällen und…

U15 Elite: Hauchdünner Sieg

von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest hatte die SG Léman Genève zu Gast. Das Team aus der Romandie pflegte ein Spiel mit vielen Positionswechseln in…

U19E: Spannendes Duel mit knappem Sieg

Von Dejan Mastrandrea: In einem unerwartet spannenden Duell trafen HSG Nordwest und Aargau-Ost aufeinander, um die Kräfte in der aktuellen Saison zum zweiten Mal zu…

U15 Elite: Coup verpasst

Von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest startete ihr Programm im Jahr 2024 gleich mit einem Spitzenspiel. Auswärts traf sie als Fünftplatzierte auf die HSG Aargau…

U13E: Knapper geht’s leider kaum

Von Marco Mesmer: Das U13E-Team der HSG Nordwest Akademie muss auswärts in Gossau gegen die ersatzgeschwächte SG Fürstenland in einem an Dramatik kaum zu überbietenden…

U19E: Niederlage gegen Kadetten

von David Setalo Das Spiel gegen die Kadetten Schaffhausen am Sonntag markierte den Beginn der Rückrunde. Somit haben wir zu Anfang der Saison schon ein…

U17E: heftige Klatsche gegen die Kadetten

von Andrin Meier: Mit einem guten Gefühl, machte man sich heute Morgen auf den Weg zur Sporthalle Birsfelden. Nach einem hart umkämpften Punkt gegen den…

U19E: Punktverlust gegen BSV Bern

Von Noah Grieder: Das Spiel gegen Bern stand für uns an oberster Stelle. Wir wollten Spass haben und vor allem gewinnen. Wir starteten in das…

U15 Elite: Heimsieg gegen den BSV Future Bern

Von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest wurde ihrer Favoritenrolle – hinsichtlich der Punkteverteilung – gerecht und bezwang den BSV Future Bern mit 29:26 (13:16). Der…

U15Elite: Zwei Spiele, zwei Punkte

von Michi Röthlin: Die SG Fürstenland Handball demonstrierte von Beginn an, warum sie bis dato einen der vorderen Tabellenplätze belegte. Ihr Spiel war geprägt von…

U19E: ein erfolgreiches Wochenende mit 2 Siegen

Von Nils Appenzeller und Rafael Ortega: Am vergangenen Samstag ging es um zwei Punkte zwischen der HSG Nordwest und dem Tabellenletzten RLZ Fürstenland. Da die…

U17E: erster Saisonsieg!

Von Noah Dietler und Julius Cedraschi: Beim Heimspiel der HSG Nordwest in Birsfelden gegen die SG Fürstenland startete das Spiel zuerst sehr ausgeglichen. Der Spielstand…

U13E: Steigerung erkennbar!

Von Marco Mesmer: Nach der deutlichen Niederlage gegen Horgen müssen sich die U13E Boys der HSG Nordwest mit einem 39:48 auch in Schaffhausen geschlagen geben. Allerdings konnte…

U19E: Knappe Niederlage beim Leader

Von Timo Miesch: In der AXA Arena in Winterthur, traf die HSG Nordwest auf den ungeschlagenen Leader, Pfadi Winterthur. Wie so oft in dieser Saison,…

U15 Elite: Sieg gegen Pfadi Winterthur

von Michi Röthlin: Nach 24 Sekunden setzte Henri Fenners mit einem wuchtigen Distanzwurf zum 1:0 eine erste Duftmarke und deutete damit an, dass er auch…

U13 Elite: Unter Wert verkauft

Von Marco Mesmer: Der Tatsache, dass mit Horgen ein starker Gegner auf der Platte stehen wird, war man sich bereits im Vorfeld der Partie bewusst. Obschon…

Cup-Heimsieg gegen Stäfa

von Julius Majewski: Im Achtelfinal des Schweizer Cup der U19-Junioren, konnten wir mit einem sehr gut besetzten Fanclub in der Sporthalle in Birsfelden einen wohlverdienten…

U19E: Heimsieg gegen Wacker

von Sammy Voskamp: Das Heimspiel in Birsfelden am vergangenen Sonntag gegen Wacker Thun, dass von NLB-Trainer Ramon Morf gecoacht wurde, startete relativ ausgeglichen. Aufgrund unserer…

U15 Elite: Heimsieg gegen Crissier

von Michi Röthlin: Beim vierten Sieg in Serie waren die beiden Torhüter der HSG Nordwest zwei wichtige Teamstützen. Marc Erb (9 Paraden/ 1. Halbzeit) und…

Melanie Schumacher neue Leiterin Kommunikation

Melanie Schumacher hat sich bereit erklärt, den HSG-Vorstand im Bereich Kommunikation fachlich ab sofort zu unterstützen. In einer ersten Phase wird sie den Leiter Geschäftsstelle…

Roland Gassmann neuer Kassier der HSG Nordwest

Nach dem Rücktritt von André Metter als Kassier der HSG Nordwest – Akademie freut es uns sehr, dass wir mit Roland Gassmann einen ausgewiesenen Finanzfachmann…

U15 Elite: Das Umschaltspiel funktioniert

von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest kommt allmählich in Fahrt. Der Heimsieg gegen die SG OHA (34:24) war der dritte Erfolg in Serie und unterstrich…

U19E: Heimsieg – 24:22 gegen SG OHA

von Lenny Ciarmela: Den Anfang des Heimspieltages am vergangen Wochenende machten die Jungs der U19 Elite. Zu Gast war diesmal die SG OHA. Auf der…

U13Elite: Weiterhin ohne Punkte

von Marco Mesmer Die U13 der HSG Nordwest Akademie bleibt auch im dritten und vierten Meisterschaftsspiel leider sieglos. Zwar konnte in jedem Spiel phasenweise gezeigt werden,…

U19Elite: Sieg gegen AargauOst

von Ismi Cortico de la Rosa:Am Samstag, 16.09.2023 hatten wir um 15:15 Uhr unser erstes Heimspiel im Kuspo Pratteln. In das Spiel sind wir ausgeglichen…

U15Elite: noch nicht auf Touren gekommen

Die HSG Nordwest tat sich weiterhin schwer und verlor das Spiel gegen die HSG Aargau Ost mit 31:43. Auffällig ist, dass die Nordwestschweizer in den…

U15Elite: Niederlage in Aarau

Von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest war bei der SG HSC Suhr Aarau zu Gast und verlor da auch ihr zweites Saisonspiel (30:25). Der Beginn…

Harter Einstieg für die U13E

Nach dem grossen Umbruch durch den Jahrgangswechsel – nur gerade ein einziger Spieler hat vergangene Saison bereits Eliteluft schnuppern können – starteten die Nordwestschweizer anfangs…

Mitgliederversammlung 23

Am Mittwoch 06.09.2023 wurde die Mitgliederversammlung 2023 in der alten Dorfturnhalle Pratteln durchgeführt. Unser Leiter Geschäftsstelle Matze Küng eröffnete die Versammlung um 19:34 Uhr und…

U19Elite: Satz mit X zum Saisonstart

Mit guten Resultaten aus den letzten Testspielen und dem Wissen, den Gegner vor Wochenfrist geschlagen zu haben, fuhr die U19E am gestrigen Samstag nach Schaffhausen…

U15Elite: Niederlage zum Saisonstart

Die HSG Nordwest verliert das Torfestival in Schaffhausen mit 40:36. Die beiden Teams schienen sich mächtig auf das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2023/2024 gefreut zu…

Saisonstart 23/24

Morgen Samstag, 02.09.2023 starten unsere 4 Elite-Mannschaften in die Saison 23/24. Neu bei der HSG Nordwest – Akademie ist ab dieser Saison die U13Elite- Mannschaft,…

U15 Elite: Sieg gegen Gossau

Die HSG Nordwest hat im vierten Spiel der Saison den zweiten Sieg eingefahren, mit einem 30:24 gegen die SG Fortitudo Gossau. Die HSG startete nicht gut…

Der neue Vorstand der HSG Nordwest – Akademie

Nach fünf Jahren der Aufbauarbeit für die HSG Nordwest – Akademie haben sich vier der fünf Gründungsmitglieder des Vorstands entschieden, die Geschicke der HSG Nordwest…

Erfolgreiche Sichtungen der U13 und U15

Für die U13 und die U15 wurden diese Woche die Sichtungstrainings für die kommende Saison durchgeführt. In der U13 stellten sich 30 Junioren der Jahrgänge…

U19E: Schöner Abschluss der Meisterschaft

von Luz Werner Das Ziel unserer Mannschaft war es einen erfolgreichen Saisonabschluss zu schaffen und das letzte Spiel des 05er Jahrgangs für die HSG Nordwest…

U17E: Es geht in die Barrage

von Ariel Attenhofer Am Sonntag 21.4 musste die HSG 2 Punkt in Bern holen, da Säfa am Samstag davor ihre Punkte gegen Genf holten, ansonsten…

U15 Elite: Zum Saisonende ein Sieg in Bern

von Michi Röthlin Die HSG Nordwest gewann ihr finales Saisonspiel auswärts gegen den BSV Future Bern 32:33. Mit 54% 2009-ern und 46% 2010-ern nahm die…

U17E: Keine Punkte gegen den Leader

von Sämi Zahno: Nachdem wir aus Gossau zurückgekehrt waren, ohne Punkte in einem knappen und umkämpften Spiel zu erzielen, während Stäfa gegen Aargau Ost gewann,…

U15Elite: Sieg im Fürstenland

Von Michi Röthlin: In der drittletzten Runde der Meisterschaft trat die HSG Nordwest in Gossau an. In einer Partie mit vielen Auf und Abs gewannen…

U19E: Niederlage nach bestem Start

«Es ist alles eine Kopf- und Willenssache» – dies die Matchansprache des Trainerteams vor dem Spiel. Das Hinspiel der beiden Mannschaften im vergangenen November war…

U15 Elite: Erneuter Sieg gegen Pfadi Winterthur

von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest konnte in den letzten Jahren immer wieder Partien gegen Pfadi Winterthur erfolgreich gestalten. So auch das Heimspiel vom vergangenen…

U17E: Punktgewinn gegen Pfadi

von Luca Tugulu: Am 23.03.2024 spielte die HSG Nordwest gegen Pfadi Winterthur in der Sporthalle Birsfelden Sternfeld. Nach einem hart umkämpften Punkt gegen den 4….

U15 Elite: Niederlage, trotz grosser Aufholjagd

von Michi Röthlin:Die HSG Nordwest konnte auch im zweiten Spiel gegen GC Amicitia keinen Sieg einfahren. Die Partie ging 35:38 (12:19) verloren. Nachdem GC-Goalie Mateo…

U17E: Unentschieden gegen GC

Von Jonas Bürki: Nachdem wir unser Können gegen unsere Tabellennachbarn bestätigt hatten, erwartete uns am vergangenen Sontag dem 17.03.2024 ein wahrer Test unseres Könnens, denn…

U13E: Englische Woche

Von Marco Mesmer „Englische Woche“ für die U13E der HSG Nordwest: Gleich zweimal mussten die Youngsters vergangenes Wochenende in die Hosen steigen – und zeigten…

U13E: Erster Sieg!

von Marco Mesmer Die ersehnten Punkte sind da: Endlich konnte das U13 Team der HSG Nordwest seine Durststrecke beenden und den ersten Meisterschaftssieg bejubeln!!! Gross…

U15E: ungefährdet

von Michi Röthlin Die HSG Nordwest fand nach zwei Niederlagen in Folge auf die Siegesstrasse zurück, dank einem 43 zu 22 im Heimspiel gegen die…

U15 Elite: Keine Punkte aus Yverdon

von Michi Röthlin Sieben 2010er und sechs 2009er reisten in die Romandie, zum Spiel, das die HSG Nordwest gegen die SG Vaud Handball Crissier mit…

U17E: Dritter Sieg in vier Wochen

von Lucas Del Rio Nach dem tollen Auswärtssieg vor Wochenfrist in St. Gallen (27:37) kam es am Samstag wieder zu einem Duell mit einem Tabellennachbar….

U19E: Niederlage gegen Wacker Thun

von Rafael Ortega: Am Sonntag dem 3. März 2024 war es wieder soweit, die HSG Nordwest stellte sich einem Nerven-aufreibendem Spiel gegen den 9 Platzierten…

U17E: Wichtiger Sieg gegen OHA

von Floris Hug: Das Spiel gegen die SG OHA startete und es wurde klar, dass die HSG Nordwest gekommen ist um zu Siegen. In den…

U15 Elite: In St. Gallen verloren

von Michi Röthlin Die HSG Nordwest verlor auswärts gegen die Ostschweizer Handball Akademie mit 35:26 (19:12). Nach einem geglückten Start – 0:2 nach 59 Sekunden…

U19E: Sieg gegen SG OHA

von Timon Rehmann: Trotz einer ziemlich grossen Lücke in der Tabelle blieb das Spiel vom Anfang bis zum Ende spannend. Die HSG, welche mit einem…

U15 Elite: Sieg in Arbon

von Michi Röthlin: Wegen einer Spielverschiebung war die Begegnung zwischen der SG Arbon Lakers und der HSG Nordwest das erste Aufeinandertreffen dieser Kontrahenten in der…

U19E: Spiel der zwei Premieren und einem Comeback

Das Meisterschaftsspiel zwischen den beiden U19E-Mannschaften von Handball Stäfa und der HSG Nordwest endete mit einem knappen 40:39-Sieg für die HSG Nordwest. Es war ein…

U17E: Endlich!!

von Matthias Hubeli: Wir beginnen mit der Berichterstattung vom letzten Heimspiel gegen die SG Léman: Am vergangenen Samstag durften wir das Westschweizer Team von Léman…

U15E: Spätzünder

von Michi Röthlin: In der ersten Halbzeit tat sich die HSG Nordwest auswärts gegen Handball Stäfa schwer (16:17), gewann schlussendlich aber diskussionslos mit 26:39. Dass…

U19E: Knappes Spiel an der Tabellenspitze

Von Jonas Weisskopf: In dem zu erwartend spannenden Spiel um Punkte, im Kampf um die Tabellenspitze empfing der Tabellenvierte (HSG Nordwest) zuhause den aktuellen Tabellenleader…

U13E: Niederlage gegen SG Pilatus

Von Marco Mesmer: Auch aus der zweiten Begegnung der laufenden Saison gehen die Innerschweizer mit 47:38 klar als Sieger vom Platz. Aufgrund von diversen Krankheitsausfällen und…

U15 Elite: Hauchdünner Sieg

von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest hatte die SG Léman Genève zu Gast. Das Team aus der Romandie pflegte ein Spiel mit vielen Positionswechseln in…

U19E: Spannendes Duel mit knappem Sieg

Von Dejan Mastrandrea: In einem unerwartet spannenden Duell trafen HSG Nordwest und Aargau-Ost aufeinander, um die Kräfte in der aktuellen Saison zum zweiten Mal zu…

U15 Elite: Coup verpasst

Von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest startete ihr Programm im Jahr 2024 gleich mit einem Spitzenspiel. Auswärts traf sie als Fünftplatzierte auf die HSG Aargau…

U13E: Knapper geht’s leider kaum

Von Marco Mesmer: Das U13E-Team der HSG Nordwest Akademie muss auswärts in Gossau gegen die ersatzgeschwächte SG Fürstenland in einem an Dramatik kaum zu überbietenden…

U19E: Niederlage gegen Kadetten

von David Setalo Das Spiel gegen die Kadetten Schaffhausen am Sonntag markierte den Beginn der Rückrunde. Somit haben wir zu Anfang der Saison schon ein…

U17E: heftige Klatsche gegen die Kadetten

von Andrin Meier: Mit einem guten Gefühl, machte man sich heute Morgen auf den Weg zur Sporthalle Birsfelden. Nach einem hart umkämpften Punkt gegen den…

U19E: Punktverlust gegen BSV Bern

Von Noah Grieder: Das Spiel gegen Bern stand für uns an oberster Stelle. Wir wollten Spass haben und vor allem gewinnen. Wir starteten in das…

U15 Elite: Heimsieg gegen den BSV Future Bern

Von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest wurde ihrer Favoritenrolle – hinsichtlich der Punkteverteilung – gerecht und bezwang den BSV Future Bern mit 29:26 (13:16). Der…

U15Elite: Zwei Spiele, zwei Punkte

von Michi Röthlin: Die SG Fürstenland Handball demonstrierte von Beginn an, warum sie bis dato einen der vorderen Tabellenplätze belegte. Ihr Spiel war geprägt von…

U19E: ein erfolgreiches Wochenende mit 2 Siegen

Von Nils Appenzeller und Rafael Ortega: Am vergangenen Samstag ging es um zwei Punkte zwischen der HSG Nordwest und dem Tabellenletzten RLZ Fürstenland. Da die…

U17E: erster Saisonsieg!

Von Noah Dietler und Julius Cedraschi: Beim Heimspiel der HSG Nordwest in Birsfelden gegen die SG Fürstenland startete das Spiel zuerst sehr ausgeglichen. Der Spielstand…

U13E: Steigerung erkennbar!

Von Marco Mesmer: Nach der deutlichen Niederlage gegen Horgen müssen sich die U13E Boys der HSG Nordwest mit einem 39:48 auch in Schaffhausen geschlagen geben. Allerdings konnte…

U19E: Knappe Niederlage beim Leader

Von Timo Miesch: In der AXA Arena in Winterthur, traf die HSG Nordwest auf den ungeschlagenen Leader, Pfadi Winterthur. Wie so oft in dieser Saison,…

U15 Elite: Sieg gegen Pfadi Winterthur

von Michi Röthlin: Nach 24 Sekunden setzte Henri Fenners mit einem wuchtigen Distanzwurf zum 1:0 eine erste Duftmarke und deutete damit an, dass er auch…

U13 Elite: Unter Wert verkauft

Von Marco Mesmer: Der Tatsache, dass mit Horgen ein starker Gegner auf der Platte stehen wird, war man sich bereits im Vorfeld der Partie bewusst. Obschon…

Cup-Heimsieg gegen Stäfa

von Julius Majewski: Im Achtelfinal des Schweizer Cup der U19-Junioren, konnten wir mit einem sehr gut besetzten Fanclub in der Sporthalle in Birsfelden einen wohlverdienten…

U19E: Heimsieg gegen Wacker

von Sammy Voskamp: Das Heimspiel in Birsfelden am vergangenen Sonntag gegen Wacker Thun, dass von NLB-Trainer Ramon Morf gecoacht wurde, startete relativ ausgeglichen. Aufgrund unserer…

U15 Elite: Heimsieg gegen Crissier

von Michi Röthlin: Beim vierten Sieg in Serie waren die beiden Torhüter der HSG Nordwest zwei wichtige Teamstützen. Marc Erb (9 Paraden/ 1. Halbzeit) und…

Melanie Schumacher neue Leiterin Kommunikation

Melanie Schumacher hat sich bereit erklärt, den HSG-Vorstand im Bereich Kommunikation fachlich ab sofort zu unterstützen. In einer ersten Phase wird sie den Leiter Geschäftsstelle…

Roland Gassmann neuer Kassier der HSG Nordwest

Nach dem Rücktritt von André Metter als Kassier der HSG Nordwest – Akademie freut es uns sehr, dass wir mit Roland Gassmann einen ausgewiesenen Finanzfachmann…

U15 Elite: Das Umschaltspiel funktioniert

von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest kommt allmählich in Fahrt. Der Heimsieg gegen die SG OHA (34:24) war der dritte Erfolg in Serie und unterstrich…

U19E: Heimsieg – 24:22 gegen SG OHA

von Lenny Ciarmela: Den Anfang des Heimspieltages am vergangen Wochenende machten die Jungs der U19 Elite. Zu Gast war diesmal die SG OHA. Auf der…

U13Elite: Weiterhin ohne Punkte

von Marco Mesmer Die U13 der HSG Nordwest Akademie bleibt auch im dritten und vierten Meisterschaftsspiel leider sieglos. Zwar konnte in jedem Spiel phasenweise gezeigt werden,…

U19Elite: Sieg gegen AargauOst

von Ismi Cortico de la Rosa:Am Samstag, 16.09.2023 hatten wir um 15:15 Uhr unser erstes Heimspiel im Kuspo Pratteln. In das Spiel sind wir ausgeglichen…

U15Elite: noch nicht auf Touren gekommen

Die HSG Nordwest tat sich weiterhin schwer und verlor das Spiel gegen die HSG Aargau Ost mit 31:43. Auffällig ist, dass die Nordwestschweizer in den…

U15Elite: Niederlage in Aarau

Von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest war bei der SG HSC Suhr Aarau zu Gast und verlor da auch ihr zweites Saisonspiel (30:25). Der Beginn…

Harter Einstieg für die U13E

Nach dem grossen Umbruch durch den Jahrgangswechsel – nur gerade ein einziger Spieler hat vergangene Saison bereits Eliteluft schnuppern können – starteten die Nordwestschweizer anfangs…

Mitgliederversammlung 23

Am Mittwoch 06.09.2023 wurde die Mitgliederversammlung 2023 in der alten Dorfturnhalle Pratteln durchgeführt. Unser Leiter Geschäftsstelle Matze Küng eröffnete die Versammlung um 19:34 Uhr und…

U19Elite: Satz mit X zum Saisonstart

Mit guten Resultaten aus den letzten Testspielen und dem Wissen, den Gegner vor Wochenfrist geschlagen zu haben, fuhr die U19E am gestrigen Samstag nach Schaffhausen…

U15Elite: Niederlage zum Saisonstart

Die HSG Nordwest verliert das Torfestival in Schaffhausen mit 40:36. Die beiden Teams schienen sich mächtig auf das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2023/2024 gefreut zu…

Saisonstart 23/24

Morgen Samstag, 02.09.2023 starten unsere 4 Elite-Mannschaften in die Saison 23/24. Neu bei der HSG Nordwest – Akademie ist ab dieser Saison die U13Elite- Mannschaft,…

U15 Elite: Sieg gegen Gossau

Die HSG Nordwest hat im vierten Spiel der Saison den zweiten Sieg eingefahren, mit einem 30:24 gegen die SG Fortitudo Gossau. Die HSG startete nicht gut…

Der neue Vorstand der HSG Nordwest – Akademie

Nach fünf Jahren der Aufbauarbeit für die HSG Nordwest – Akademie haben sich vier der fünf Gründungsmitglieder des Vorstands entschieden, die Geschicke der HSG Nordwest…

Erfolgreiche Sichtungen der U13 und U15

Für die U13 und die U15 wurden diese Woche die Sichtungstrainings für die kommende Saison durchgeführt. In der U13 stellten sich 30 Junioren der Jahrgänge…

U19E: Schöner Abschluss der Meisterschaft

von Luz Werner Das Ziel unserer Mannschaft war es einen erfolgreichen Saisonabschluss zu schaffen und das letzte Spiel des 05er Jahrgangs für die HSG Nordwest…

U17E: Es geht in die Barrage

von Ariel Attenhofer Am Sonntag 21.4 musste die HSG 2 Punkt in Bern holen, da Säfa am Samstag davor ihre Punkte gegen Genf holten, ansonsten…

U15 Elite: Zum Saisonende ein Sieg in Bern

von Michi Röthlin Die HSG Nordwest gewann ihr finales Saisonspiel auswärts gegen den BSV Future Bern 32:33. Mit 54% 2009-ern und 46% 2010-ern nahm die…

U17E: Keine Punkte gegen den Leader

von Sämi Zahno: Nachdem wir aus Gossau zurückgekehrt waren, ohne Punkte in einem knappen und umkämpften Spiel zu erzielen, während Stäfa gegen Aargau Ost gewann,…

U15Elite: Sieg im Fürstenland

Von Michi Röthlin: In der drittletzten Runde der Meisterschaft trat die HSG Nordwest in Gossau an. In einer Partie mit vielen Auf und Abs gewannen…

U19E: Niederlage nach bestem Start

«Es ist alles eine Kopf- und Willenssache» – dies die Matchansprache des Trainerteams vor dem Spiel. Das Hinspiel der beiden Mannschaften im vergangenen November war…

U15 Elite: Erneuter Sieg gegen Pfadi Winterthur

von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest konnte in den letzten Jahren immer wieder Partien gegen Pfadi Winterthur erfolgreich gestalten. So auch das Heimspiel vom vergangenen…

U17E: Punktgewinn gegen Pfadi

von Luca Tugulu: Am 23.03.2024 spielte die HSG Nordwest gegen Pfadi Winterthur in der Sporthalle Birsfelden Sternfeld. Nach einem hart umkämpften Punkt gegen den 4….

U15 Elite: Niederlage, trotz grosser Aufholjagd

von Michi Röthlin:Die HSG Nordwest konnte auch im zweiten Spiel gegen GC Amicitia keinen Sieg einfahren. Die Partie ging 35:38 (12:19) verloren. Nachdem GC-Goalie Mateo…

U17E: Unentschieden gegen GC

Von Jonas Bürki: Nachdem wir unser Können gegen unsere Tabellennachbarn bestätigt hatten, erwartete uns am vergangenen Sontag dem 17.03.2024 ein wahrer Test unseres Könnens, denn…

U13E: Englische Woche

Von Marco Mesmer „Englische Woche“ für die U13E der HSG Nordwest: Gleich zweimal mussten die Youngsters vergangenes Wochenende in die Hosen steigen – und zeigten…

U13E: Erster Sieg!

von Marco Mesmer Die ersehnten Punkte sind da: Endlich konnte das U13 Team der HSG Nordwest seine Durststrecke beenden und den ersten Meisterschaftssieg bejubeln!!! Gross…

U15E: ungefährdet

von Michi Röthlin Die HSG Nordwest fand nach zwei Niederlagen in Folge auf die Siegesstrasse zurück, dank einem 43 zu 22 im Heimspiel gegen die…

U15 Elite: Keine Punkte aus Yverdon

von Michi Röthlin Sieben 2010er und sechs 2009er reisten in die Romandie, zum Spiel, das die HSG Nordwest gegen die SG Vaud Handball Crissier mit…

U17E: Dritter Sieg in vier Wochen

von Lucas Del Rio Nach dem tollen Auswärtssieg vor Wochenfrist in St. Gallen (27:37) kam es am Samstag wieder zu einem Duell mit einem Tabellennachbar….

U19E: Niederlage gegen Wacker Thun

von Rafael Ortega: Am Sonntag dem 3. März 2024 war es wieder soweit, die HSG Nordwest stellte sich einem Nerven-aufreibendem Spiel gegen den 9 Platzierten…

U17E: Wichtiger Sieg gegen OHA

von Floris Hug: Das Spiel gegen die SG OHA startete und es wurde klar, dass die HSG Nordwest gekommen ist um zu Siegen. In den…

U15 Elite: In St. Gallen verloren

von Michi Röthlin Die HSG Nordwest verlor auswärts gegen die Ostschweizer Handball Akademie mit 35:26 (19:12). Nach einem geglückten Start – 0:2 nach 59 Sekunden…

U19E: Sieg gegen SG OHA

von Timon Rehmann: Trotz einer ziemlich grossen Lücke in der Tabelle blieb das Spiel vom Anfang bis zum Ende spannend. Die HSG, welche mit einem…

U15 Elite: Sieg in Arbon

von Michi Röthlin: Wegen einer Spielverschiebung war die Begegnung zwischen der SG Arbon Lakers und der HSG Nordwest das erste Aufeinandertreffen dieser Kontrahenten in der…

U19E: Spiel der zwei Premieren und einem Comeback

Das Meisterschaftsspiel zwischen den beiden U19E-Mannschaften von Handball Stäfa und der HSG Nordwest endete mit einem knappen 40:39-Sieg für die HSG Nordwest. Es war ein…

U17E: Endlich!!

von Matthias Hubeli: Wir beginnen mit der Berichterstattung vom letzten Heimspiel gegen die SG Léman: Am vergangenen Samstag durften wir das Westschweizer Team von Léman…

U15E: Spätzünder

von Michi Röthlin: In der ersten Halbzeit tat sich die HSG Nordwest auswärts gegen Handball Stäfa schwer (16:17), gewann schlussendlich aber diskussionslos mit 26:39. Dass…

U19E: Knappes Spiel an der Tabellenspitze

Von Jonas Weisskopf: In dem zu erwartend spannenden Spiel um Punkte, im Kampf um die Tabellenspitze empfing der Tabellenvierte (HSG Nordwest) zuhause den aktuellen Tabellenleader…

U13E: Niederlage gegen SG Pilatus

Von Marco Mesmer: Auch aus der zweiten Begegnung der laufenden Saison gehen die Innerschweizer mit 47:38 klar als Sieger vom Platz. Aufgrund von diversen Krankheitsausfällen und…

U15 Elite: Hauchdünner Sieg

von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest hatte die SG Léman Genève zu Gast. Das Team aus der Romandie pflegte ein Spiel mit vielen Positionswechseln in…

U19E: Spannendes Duel mit knappem Sieg

Von Dejan Mastrandrea: In einem unerwartet spannenden Duell trafen HSG Nordwest und Aargau-Ost aufeinander, um die Kräfte in der aktuellen Saison zum zweiten Mal zu…

U15 Elite: Coup verpasst

Von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest startete ihr Programm im Jahr 2024 gleich mit einem Spitzenspiel. Auswärts traf sie als Fünftplatzierte auf die HSG Aargau…

U13E: Knapper geht’s leider kaum

Von Marco Mesmer: Das U13E-Team der HSG Nordwest Akademie muss auswärts in Gossau gegen die ersatzgeschwächte SG Fürstenland in einem an Dramatik kaum zu überbietenden…

U19E: Niederlage gegen Kadetten

von David Setalo Das Spiel gegen die Kadetten Schaffhausen am Sonntag markierte den Beginn der Rückrunde. Somit haben wir zu Anfang der Saison schon ein…

U17E: heftige Klatsche gegen die Kadetten

von Andrin Meier: Mit einem guten Gefühl, machte man sich heute Morgen auf den Weg zur Sporthalle Birsfelden. Nach einem hart umkämpften Punkt gegen den…

U19E: Punktverlust gegen BSV Bern

Von Noah Grieder: Das Spiel gegen Bern stand für uns an oberster Stelle. Wir wollten Spass haben und vor allem gewinnen. Wir starteten in das…

U15 Elite: Heimsieg gegen den BSV Future Bern

Von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest wurde ihrer Favoritenrolle – hinsichtlich der Punkteverteilung – gerecht und bezwang den BSV Future Bern mit 29:26 (13:16). Der…

U15Elite: Zwei Spiele, zwei Punkte

von Michi Röthlin: Die SG Fürstenland Handball demonstrierte von Beginn an, warum sie bis dato einen der vorderen Tabellenplätze belegte. Ihr Spiel war geprägt von…

U19E: ein erfolgreiches Wochenende mit 2 Siegen

Von Nils Appenzeller und Rafael Ortega: Am vergangenen Samstag ging es um zwei Punkte zwischen der HSG Nordwest und dem Tabellenletzten RLZ Fürstenland. Da die…

U17E: erster Saisonsieg!

Von Noah Dietler und Julius Cedraschi: Beim Heimspiel der HSG Nordwest in Birsfelden gegen die SG Fürstenland startete das Spiel zuerst sehr ausgeglichen. Der Spielstand…

U13E: Steigerung erkennbar!

Von Marco Mesmer: Nach der deutlichen Niederlage gegen Horgen müssen sich die U13E Boys der HSG Nordwest mit einem 39:48 auch in Schaffhausen geschlagen geben. Allerdings konnte…

U19E: Knappe Niederlage beim Leader

Von Timo Miesch: In der AXA Arena in Winterthur, traf die HSG Nordwest auf den ungeschlagenen Leader, Pfadi Winterthur. Wie so oft in dieser Saison,…

U15 Elite: Sieg gegen Pfadi Winterthur

von Michi Röthlin: Nach 24 Sekunden setzte Henri Fenners mit einem wuchtigen Distanzwurf zum 1:0 eine erste Duftmarke und deutete damit an, dass er auch…

U13 Elite: Unter Wert verkauft

Von Marco Mesmer: Der Tatsache, dass mit Horgen ein starker Gegner auf der Platte stehen wird, war man sich bereits im Vorfeld der Partie bewusst. Obschon…

Cup-Heimsieg gegen Stäfa

von Julius Majewski: Im Achtelfinal des Schweizer Cup der U19-Junioren, konnten wir mit einem sehr gut besetzten Fanclub in der Sporthalle in Birsfelden einen wohlverdienten…

U19E: Heimsieg gegen Wacker

von Sammy Voskamp: Das Heimspiel in Birsfelden am vergangenen Sonntag gegen Wacker Thun, dass von NLB-Trainer Ramon Morf gecoacht wurde, startete relativ ausgeglichen. Aufgrund unserer…

U15 Elite: Heimsieg gegen Crissier

von Michi Röthlin: Beim vierten Sieg in Serie waren die beiden Torhüter der HSG Nordwest zwei wichtige Teamstützen. Marc Erb (9 Paraden/ 1. Halbzeit) und…

Melanie Schumacher neue Leiterin Kommunikation

Melanie Schumacher hat sich bereit erklärt, den HSG-Vorstand im Bereich Kommunikation fachlich ab sofort zu unterstützen. In einer ersten Phase wird sie den Leiter Geschäftsstelle…

Roland Gassmann neuer Kassier der HSG Nordwest

Nach dem Rücktritt von André Metter als Kassier der HSG Nordwest – Akademie freut es uns sehr, dass wir mit Roland Gassmann einen ausgewiesenen Finanzfachmann…

U15 Elite: Das Umschaltspiel funktioniert

von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest kommt allmählich in Fahrt. Der Heimsieg gegen die SG OHA (34:24) war der dritte Erfolg in Serie und unterstrich…

U19E: Heimsieg – 24:22 gegen SG OHA

von Lenny Ciarmela: Den Anfang des Heimspieltages am vergangen Wochenende machten die Jungs der U19 Elite. Zu Gast war diesmal die SG OHA. Auf der…

U13Elite: Weiterhin ohne Punkte

von Marco Mesmer Die U13 der HSG Nordwest Akademie bleibt auch im dritten und vierten Meisterschaftsspiel leider sieglos. Zwar konnte in jedem Spiel phasenweise gezeigt werden,…

U19Elite: Sieg gegen AargauOst

von Ismi Cortico de la Rosa:Am Samstag, 16.09.2023 hatten wir um 15:15 Uhr unser erstes Heimspiel im Kuspo Pratteln. In das Spiel sind wir ausgeglichen…

U15Elite: noch nicht auf Touren gekommen

Die HSG Nordwest tat sich weiterhin schwer und verlor das Spiel gegen die HSG Aargau Ost mit 31:43. Auffällig ist, dass die Nordwestschweizer in den…

U15Elite: Niederlage in Aarau

Von Michi Röthlin: Die HSG Nordwest war bei der SG HSC Suhr Aarau zu Gast und verlor da auch ihr zweites Saisonspiel (30:25). Der Beginn…

Harter Einstieg für die U13E

Nach dem grossen Umbruch durch den Jahrgangswechsel – nur gerade ein einziger Spieler hat vergangene Saison bereits Eliteluft schnuppern können – starteten die Nordwestschweizer anfangs…

Mitgliederversammlung 23

Am Mittwoch 06.09.2023 wurde die Mitgliederversammlung 2023 in der alten Dorfturnhalle Pratteln durchgeführt. Unser Leiter Geschäftsstelle Matze Küng eröffnete die Versammlung um 19:34 Uhr und…

U19Elite: Satz mit X zum Saisonstart

Mit guten Resultaten aus den letzten Testspielen und dem Wissen, den Gegner vor Wochenfrist geschlagen zu haben, fuhr die U19E am gestrigen Samstag nach Schaffhausen…

U15Elite: Niederlage zum Saisonstart

Die HSG Nordwest verliert das Torfestival in Schaffhausen mit 40:36. Die beiden Teams schienen sich mächtig auf das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2023/2024 gefreut zu…

Saisonstart 23/24

Morgen Samstag, 02.09.2023 starten unsere 4 Elite-Mannschaften in die Saison 23/24. Neu bei der HSG Nordwest – Akademie ist ab dieser Saison die U13Elite- Mannschaft,…

U15 Elite: Sieg gegen Gossau

Die HSG Nordwest hat im vierten Spiel der Saison den zweiten Sieg eingefahren, mit einem 30:24 gegen die SG Fortitudo Gossau. Die HSG startete nicht gut…

Der neue Vorstand der HSG Nordwest – Akademie

Nach fünf Jahren der Aufbauarbeit für die HSG Nordwest – Akademie haben sich vier der fünf Gründungsmitglieder des Vorstands entschieden, die Geschicke der HSG Nordwest…